Detlef Träbert |
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Detlef Träbert: Richtig schreiben lernen, Reinbek (rororo 61720) 2004, 112 S., |
€ 9,90
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Das
Konzept der LRS-Förderung |
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Inhaltsverzeichnis | |
Vorwort |
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Kap. 1 | Schulanfänger sind keine unbeschriebenen Blätter |
Individuelle Zugänge zur Schrift | |
Didaktische Ursachen für Rechtschreibprobleme | |
- Methodische Mängel des Anfangsunterrichts | |
- Didaktisch-methodische Mängel im Rechtschreibunterricht | |
- Die Praxis der Leistungsbeurteilung | |
- Schädliche Nebenwirkungen des Rechtschreibtrainings | |
- Hilfen auf dem Weg zum richtigen Rechtschreiben | |
Kap. 2 | Elf Grundregeln für erfolgreiches häusliches Üben |
Der häusliche Übungsstress | |
Regeln für häusliches Üben |
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1. Die Arbeits- und Übungszeiten | |
2. Extra-Übungseinheiten | |
3. Längere Arbeitseinheiten | |
4. Der Mensch ist für Bewegung konstruiert | |
5. Handelndes Lernen | |
6. Eine störungsfreie Situation | |
7. Ermutigung | |
8. Viel Lob | |
9. Lob in erster Linie für das Bemühen | |
10. Wenn das Lernergebnis gut ist | |
11. Ein Erfolgserlebnis | |
Kap. 3 | Die Schubs®-Methode im Überblick |
Übungsgrundsätze der Schubs®-Methode | |
Nur mit eigenen Fehlerwörtern arbeiten | |
Die Übungshäufigkeit | |
Üben in entspannter Atmosphäre | |
Das Durcharbeiten der Fehlerwörter | |
Das Üben mit den Karteikarten-Wörtern | |
Der Aufbau von Reaktionsverzögerungs- und Denkstrategien beim Schreiben | |
Die zeitliche Perspektive | |
Kap. 4 | Fehlerwörter sammeln und systematisch durcharbeiten |
1. Schritt: Rückwärts abbauendes Lesen | |
2. Schritt: Schreiben mit dem Finger auf der Tischplatte | |
3. Schritt: Silbenballett tanzen | |
4. Schritt: Schreiben mit dem Finger an die Wand | |
5. Schritt: Schreiben mit dem Finger an die Decke | |
6. Schritt: Schreiben mit dem Nasenpinsel an die Decke | |
7. und 8. Schritt: Zweimal in die liegende Acht schreiben | |
9. Schritt: Sichern des Übungswortes auf einer Karteikarte | |
10. Schritt: Wortfamilie und Ableitungen ergänzen | |
Das Durcharbeiten von Fehlerwörtern als Ritual | |
Kap. 5 | Regelmäßiges Wiederholen mit Wortdiktaten |
Prinzip Lernkartei | |
Das Diktat | |
Nachkontrolle und Umgang mit Fehlern | |
Feiern bei fünf Strichen | |
Sonderbehandlung für hartnäckige Fehlerwörter | |
Kap. 6 | Ein Reflexivitätstraining für den Hausgebrauch |
Woher kommt das Reflexivitätstraining? | |
Wer führt ein Reflexivitätstraining durch? | |
Aufbau einer reflexiven Rechtschreibstrategie | |
Kap. 7 | Im Laufe der Zeit - Folgen und weitere Möglichkeiten des Trainings |
Kurzfristige Effekte für das Kind | |
Wachsendes Selbstbewusstsein | |
Selbständigkeit und Eigenverantwortung | |
Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung | |
Anwendung bei Fremdsprachen | |
Auswirkungen auf die Lesefähigkeit | |
Effekte im Unterricht | |
Manchmal ist professionelle Hilfe erforderlich | |
Anhang | Literaturangaben |
Lesekasten-Bezugsquelle | |
Der Ballreifen "rolling" | |
Die "Liegende Acht" als Kugelbahn | |
Tipps für Stehpult und Alternativen | |
Klappentext |
"Richtig
schreiben lernen" |
Experten sind sich einig, dass fünf Prozent aller Grundschüler Legastheniker sind und 20 Prozent Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben. Rechtschreibung ist nach wie vor ein wesentliches Selektionsinstrument für die weiterführenden Schulen. Kein Wunder, dass Mütter und Väter Druck machen, wenn es beim Diktat nicht klappt. Sie suchen nach einer Methode, die ihnen und ihren Kindern nützt und möglichst nicht so teuer wie ein Nachhilfeinstitut ist. Detlef Träbert
hat in seinem Schulberatungsservice ("Schubs®") ein Schritt-für-Schritt-Programm
für zu Hause entwickelt, das nicht nur Legasthenikern, sondern allen
Kindern mit Rechtschreib-Schwierigkeiten hilft. Es zeigt der Trainerin
(Mutter), wie sie ihr Kind optimal unterstützt, und dem Kind, wie
es sinnvoll übt. Kein Wunder, dass die Selbsthilfemethode zum Renner
bei Eltern geworden ist. |
Hinweis für Redakteure: Ein abdruckfähiges Foto des Titels (875 kb) erhalten sie hier (rechte Maustaste bitte). |
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Aus
dem Vorwort |
Detlef
Träbert: Richtig schreiben lernen, |
"Mama, üben wir jetzt nicht, bloß weil Ferien sind?" Mit dieser Frage überraschte der Viertklässler Manuel seine Mutter zu Beginn der Osterferien. Wann immer ich anderen Eltern davon erzähle, ernte ich ungläubiges Staunen. So wünschten sich das viele! Wer mit der in diesem Buch dargestellten Schubs®-Methode arbeitet, kann jedoch genau das erleben. Wenn Eltern in einer Buchhandlung oder Bibliothek nach Hilfen für die Rechtschreib-Probleme ihres Kindes fragen, brauchen sie keinen Mangel an Empfehlungen zu befürchten. Warum dann noch ein Buch für diese Sparte? Zwei Gründe haben mich darin bestärkt, meine Methode für häusliches Rechtschreib-Training zu veröffentlichen:
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