Dr. J.
Klein - D. Träbert
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Inhalt
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Ermutigung von Prof. Wulf Wallrabenstein |
11 |
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Vorwort |
13 |
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Einführung |
17 |
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Störungen beim Lernen | 17 | ||||||
Voraussetzungen zum Schreibenlernen verbessern | 19 | ||||||
Beratung mit Eltern | 19 | ||||||
Wie gezielte Unterstützung am Beispiel Lautgebärden aussehen kann | 20 | ||||||
Wie lerntherapeutische Orthographiearbeit in der Gruppe wirken kann | 21 | ||||||
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1 Wie Lern- und Leistungsstörungen entstehen können | 23 | ||||||
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Das alles gehört zum Lesen- und Schreibenlernen | 26 | ||||||
Das Kind entwickelt sich | 27 | ||||||
Wahrnehmung und Bewegung = Sensomotorik 1 - 6 | 30 | ||||||
Gesprochene = verbale Sprache 7 - 13 | 39 | ||||||
Lesen und Schreiben = Schriftsprache 14 - 18 | 44 | ||||||
Wenn Sinne beeinträchtigt sind | 52 | ||||||
Taktil-kinästhetische und vestibuläre Belastungen | 53 | ||||||
Hörprobleme und auditive Verarbeitungsstörungen | 54 | ||||||
Augen und visuelle Verarbeitung | 57 | ||||||
Krankheiten | 60 | ||||||
Wenn Vertrauen und Zutrauen verloren gehen | 61 | ||||||
Wenn Eltern nicht mehr weiterwissen | 62 | ||||||
Wenn soziale Kontakte fehlen | 63 | ||||||
Der "Ernst des Lebens" beginnt | 65 | ||||||
Die "Schulfähigkeit" der Eltern | 67 | ||||||
Eltern als Lernbegleiter ihres Kindes | 68 | ||||||
So können Lernen und Lehren schlecht gut gehen | 71 | ||||||
Die "Kinderfähigkeit" von Schule | 71 | ||||||
Systembedingte Störungen des Lernprozesses | 72 | ||||||
Personale Störungen des Lernprozesses | 76 | ||||||
Zusammenfassung und systemische Sicht | 78 | ||||||
Erziehung unter erschwerten Bedingungen | 78 | ||||||
Eltern und Lehrkräfte | 79 | ||||||
Lernen im Teufelskreis |
80 | ||||||
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2 Entlastung für zu Hause |
81 |
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Die Hausaufgabensituation | 84 | ||||||
Selbständigkeit des Kindes erhalten | 85 | ||||||
Ein festes Ablaufschema | 87 | ||||||
Eigen-Rückmeldung | 89 | ||||||
Das Hausaufgabenheft | 90 | ||||||
Förderung der Konzentration | 93 | ||||||
Konzentrationsschwäche - Konzentrationsstörungen | 94 | ||||||
Vorbedingungen zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit | 95 | ||||||
Anregungen zur Konzentrationsförderung | 98 | ||||||
Schwierigkeiten mit dem Rechtschreiben | 103 | ||||||
Wann macht häusliches Üben Sinn? | 104 | ||||||
Wie sieht sinnvolles Üben aus? | 106 | ||||||
Schwierigkeiten im Rechnen | 109 | ||||||
Ursachen von Rechenschwäche | 111 | ||||||
Tipps für Eltern | 114 | ||||||
Umgang mit rechenschwachen Kindern im Alltag | 115 | ||||||
Von Impulsivität zu Reflexivität | 119 | ||||||
Aufbau einer reflexiven
Rechtschreibstrategie |
119 | ||||||
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3 Hilfestellungen außerhalb der Familie | 125 | ||||||
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Mit der Schule ins Gespräch kommen | 126 | ||||||
Eine gute Eltern-Lehrer-Beziehung aufbauen und pflegen | 126 | ||||||
Bei Lernproblemen das Gespräch suchen | 129 | ||||||
Gespräche planen und führen | 130 | ||||||
Wenn Eltern etwas durchsetzen wollen | 132 | ||||||
Unterstützung suchen | 134 | ||||||
Nachhilfe | 136 | ||||||
Wann ist Nachhilfe sinnvoll? | 136 | ||||||
Kriterien für die richtige Entscheidung |
139 | ||||||
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4 Anregungen für den Umgang der Schule mit Lernstörungen | 145 | ||||||
"Gehirngerechtes" Lernen | 147 | ||||||
Mehrkanaliges Lernen | 147 | ||||||
Bewegung, Sauerstoff- und Wasserzufuhr | 149 | ||||||
Förderung von Bewegungskoordination und Wahrnehmungen | 151 | ||||||
Elternschulung | 152 | ||||||
Den diagnostischen Blick schärfen | 153 | ||||||
Beurteilungsfehler | 154 | ||||||
Pädagogische Diagnostik | 156 | ||||||
Konzertierte Förderbemühungen | 161 | ||||||
Pädagogisch-soziale Kompetenz stärken | 163 | ||||||
Kommunikationstraining | 164 | ||||||
Erziehungsstil | 165 | ||||||
Sich als Lehrer wohl fühlen |
167 | ||||||
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5 Wann und wie Lerntherapie helfen kann | 171 | ||||||
Wann Lerntherapie? | 173 | ||||||
Was Sie und ihr Kind erwartet | 176 | ||||||
Erstkontakt, Erstgespräch, Anamnese und Auswertungsgespräch | 178 | ||||||
Wie Eltern sich vorbereiten können | 184 | ||||||
Kriterien für seriöse
Lerntherapie und Kosten |
187 | ||||||
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6 Wie Integrative Lerntherapie aussehen kann | 191 | ||||||
Eingangsphase | 191 | ||||||
Kompetenzen und Grenzen der Familie | 194 | ||||||
Die Umfeldkarte | 194 | ||||||
Förderarbeit mit Jan und seinem
Umfeld |
200 | ||||||
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7 Wer und was bei Lernstörungen helfen kann | 209 | ||||||
Anlaufstellen, Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten von Lerntherapie | 209 | ||||||
Benachbarte Berufe für Diagnostik Therapie | 211 | ||||||
Ergotherapie | 211 | ||||||
Psychomotorik | 213 | ||||||
Unterstützung für ältere Kinder | 214 | ||||||
Logopädie, Sprachtherapie | 214 | ||||||
Fehlhörigkeit und Hörverarbeitung | 215 | ||||||
Familientherapie | 217 | ||||||
Alternative pädagogische und therapeutische Ansätze | 219 | ||||||
Suggestopädie | 219 | ||||||
Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) | 221 | ||||||
Computer | 224 | ||||||
Schul- und alternativmedizinische Unterstutzung in der Lerntherapie | 226 | ||||||
Klassische Homöopathie | 226 | ||||||
Bach-Blüten-Therapie | 228 | ||||||
Ernährung und diätetische Behandlung | 229 | ||||||
Medikamente |
232 | ||||||
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Adressen und Literatur |
235 |
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Anlaufstellen für Beratung, Unterstützung und Weiterbildung |
235 |
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Literaturhinweise | 239 | ||||||
Bezugsquelle für kindgerechtes Schulmobiliar | 241 | ||||||
Register | 242 | ||||||
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Buchbesprechung von Christiane Mikesic-Golz im ebh-elternbrief (Zeitschrift des elternbund hessen e.v.), Heft Nr. 99, Sept. 2009, S. 15: Dr. Jochen Klein / Detlef Träbert: Wenn es mit dem Lernen nicht klappt Schluss mit
Schulproblemen und Familienstress, Weinheim (Beltz Taschenbuch 913) 2009, Unter diesem Titel erschien Anfang des Jahres im Beltz-Verlag ein neuer Elternratgeber. Mit großem Interesse habe ich dieses Buch des Autorenteams Jochen Klein und Detlef Träbert gelesen. Darin thematisieren sie ein Problem, mit dem immer mehr Eltern, Kinder und deren Lehrerinnen und Lehrer konfrontiert werden: Lernprobleme und Leistungsstörungen. Auf 242 Seiten bekommt der Leser praxisnahe Informationen über die unterschiedlichen Aspekte des Lernversagens (Lese- und Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche oder Aufmerksamkeitsstörungen). Darüber hinaus werden hilfreiche Tipps und Methoden zum Umgang mit schulischen Lern- und Leistungsstörungen aufgezeigt, von denen immer mehr Schülerinnen und Schüler betroffen sind. Aus dem Inhalt: An diesem Buch hat mir besonders gut gefallen, dass es die Problematik der Lernschwierigkeiten nicht isoliert betrachtet, sondern dass das Kind mit all seinen Lebenserfahrungen im Mittelpunkt steht. Dieses Buch gibt Anregungen und Hilfestellungen und ermutigt Eltern, ihre Kinder darin zu unterstützen, mehr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Wesentlich ist doch, den Kindern aufzuzeigen, sich selbst zu helfen, ganz im Sinne von Maria Montessori: "Hilf mir, es selbst zu tun". Darüber hinaus werden Eltern über verschiedene Lernmethoden und Therapiemöglichkeiten informiert. Zu jedem Bereich bieten die Autoren weiterführende Literatur an. Adressen von Hilfs- bzw. Beratungsstellen und Elterninitiativen werden ebenfalls genannt.
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Leseprobe aus dem Buch Peter kommt von der Schule nach Hause.
" Na wie war´s ? ", fragt seine Mutter mit einem betont
optimistischen Lächeln, obwohl sie weiß, dass es Peter - er geht in die vierte
Klasse - in der Schule gar nicht mehr gefällt. So fragt sie auch lieber nicht
nach, als er nur mit einem unverständlichen Brummen antwortet. Nach dem
Mittagessen und einer kleinen Ruhepause ruft Frau S. ihren Sohn zu den
Hausaufgaben. Zunächst keine Reaktion. Bis Peter überhaupt herauslässt,
in welchen Fächern er welche Aufgaben zu erledigen hat, dauerte es eine Viertelstunde, und Frau S. kommt sich dabei vor wie wie Staatsanwältin, die einen
verstockten Angeklagten zur Tat befragt. Zudem muss er noch einen Freund anrufen
und nachfragen, was genau mit dem Lesestück in Deutsch gemacht werden soll.
"Lernkompetenz", das Wissen
davon, wie man selbst am besten lernt, ist eine der wichtigen
Schlüsselqualifikationen unserer Zeit, ohne die lebenslanges und -begleitendes
Lernen kaum erfolgreich funktionieren kann. Die hier vorgestellten Anregungen
helfen Kindern, ganz bewusst ihren eigenen Lernstil zu entwickeln. |